Pädagogik

Unsere Schwerpunkte

„Jeder Mensch ist in seiner Persönlichkeit einzigartig und wertvoll!“

Unser Ziel sind glückliche Kinder, die selbstbewusst und gestärkt in ihr Leben hinausgehen. Kinder, die konstruktiv Konflikte austragen und liebevoll mit ihren Mitmenschen umgehen.

Jedem Kind soll vermittelt werden, dass es wichtig und unersetzlich ist und mit all seinen Schwächen und Stärken von Gott geliebt wird.
Es soll ein Umfeld vorfinden, in dem es wachsen und reifen kann, eine Persönlichkeit sein darf, sich selbst und andere entdecken kann.

Grundlage für unsere Arbeit ist ein christliches Menschenbild. Wir orientieren uns an christlichen Festen- und Feiern in Zusammenarbeit mit der evangelisch- lutherischen Kirchengemeinde der Heilandskirche.
Wir möchten die Neugierde und den Lerneifer der Kinder erhalten und wecken, -  unser Ziel sind interessierte und motivierte Kinder.
Die Kinder sollen ihrem Bewegungsdrang nachgehen dürfen und viele Möglichkeiten erhalten, sich grob- und feinmotorisch weiterzuentwickeln.
Die Kinder sollen in unserer Einrichtung viele Möglichkeiten haben Kreativität zu entfalten und ein ästhetisches Grundverständnis zu entwickeln.
Wir möchten gemeinsam die Natur entdecken und spüren und den Kindern die Möglichkeit geben in die Natur einzutauchen um letztendlich selbst ganz Natur zu sein.

Unser Konzept

(aktuell in Überarbeitung)