einfach heiraten 2024

Ein Segen für Ihre Partnerschaft.

Am 24.4.24, von 11 Uhr bis 21 Uhr in der Michaelskirche in Ottobrunn.

Sie sind schon standesamtlich verheiratet, haben die kirchliche Trauung aber immer wieder aufgeschoben? Zu teuer - zu aufwändig – zu kompliziert? Jetzt ist Ihre Chance: Einfach Heiraten! Stressfrei und ohne Aufwand.

Sie sind schon länger zusammen, möchten aber nicht „offiziell“ heiraten? Stellen Sie sich und Ihre Partnerschaft unter Gottes Segen!

Trauung im Grünen

Wie funktioniert es?

Sie kommen an dem Tag einfach und spontan zur Michaelskirche in der Ganghoferstr. 26 und melden sich im Foyer an.
Eine Pfarrerin oder ein Pfarrer führt ein persönliches Gespräch mit Ihnen und lernt Sie  kennen. Sie sagen Ihre Wünsche und dann ist es soweit für Ihr JA.
Für Musik, Schmuck und Sektempfang ist gesorgt.

Sie können sich in der Kirche trauen lassen oder einfach nur gesegnet werden mit Orgel- oder Klaviermusik.
Bei schönem Wetter steht Ihnen der Garten zur Verfügung, und wenn es regnet der modern dekorierte Gemeindesaal. An diesen beiden Orten haben wir für die Musik noch etwas ganz Besonderes: Die bekannte Hochzeitssängerin ‚Lila‘ singt für Sie, wenn Sie das wünschen.

Wir haben Timeslots von 20 Minuten für kurze Zeremonien. Gerne können Sie sich einen Wunschtermin im Vorfeld reservieren über einfach-heiraten.ottobrunn@elkb.de; Tel: 089-66039120; oder über die Homepage der Michaelskirche Ottobrunn www.michaelskirche.de

Diese Pfarrer:innen sind für Sie da:

(stehend v.l.n.r.): Irene Geiger-Schaller, Mathis Steinbauer, Philipp Bäumer, Verena Übler,
Dr. Katharina Will, Olivia Palumbiny
(sitzend v.l.n.r.): Joachim Rohrbach, Katja Deffner, Dr. Paul Streidl

einfach heiraten
Bildrechte kitty-fried

Zur Info:

Wir ersetzen kein Standesamt.
Wir fragen für die Segnung nach keiner Kirchenzugehörigkeit.
Wir tragen Ihre kirchliche Hochzeit Trauung gerne hinterher in die Kirchenbücher ein. Dazu brauchen wir von Ihnen Ihre standesamtliche Trauurkunde, Ihre Ausweise und mindestens eine:r von Ihnen muss evangelisch sein.

Trauen Sie sich!

Wir haben alles für Sie vorbereitet.

Trauen Sie sich? Dann trauen wir Sie!

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm (1. Joh 4,16). Sie wünschen sich Gottes Segen für Ihre Beziehung und möchten gerne kirchlich heiraten? Wir sind für Sie da. Vereinbaren Sie einfach einen Termin für Ihre Hochzeit über unser Pfarramt:

Wenn der Termin für Ihre Hochzeit steht, wird "Ihre" Pfarrerin - Katja Deffner oder Dr. Katharina Will - einen Termin für ein Traugespräch mit Ihnen vereinbaren. Dabei nehmen wir uns die Zeit, auf Ihre individuellen Wünsche einzugehen. Viele Paare möchten gerne die Musik und "ihr" Trauversprechen aussuchen.

Sie können außerdem einen Trauspruch für Ihre Beziehung wählen. Der Trauspruch ist ein Vers aus der Bibel, der Sie Ihr Leben lang begleiten möge.

Wir empfehlen Ihnen folgende Seite, um einen passenden Spruch zu finden:

Kann ich auch nur in der Kirche (ohne Standesamt) heiraten?
Bei der kirchlichen Trauung wird Ihre Beziehung gesegnet. Aber ohne das Standesamt geht es nicht. Denn dort übernehmen Sie ganz offiziell vor Gesetz und Gesellschaft Verantwortung füreinander. Vor der kirchlichen Hochzeit müssen Sie also standesamtlich geheiratet haben.

Muss ich für eine evangelische Hochzeit Kirchenmitglied sein?
Bei evangelischen Trauungen muss mindestens ein Partner bzw. eine Partnerin der evangelischen Kirche angehören.

Falls eine Person evangelisch und eine katholisch ist, ist ein gemeinsamer Gottesdienst mit einem katholischen Pfarrer möglich – entweder in der evangelischen oder in der katholischen Kirche.

Ich bin geschieden – kann ich wieder kirchlich heiraten?
Auch nach einer Scheidung ist in der evangelischen Kirche eine erneute Hochzeit möglich. Kein Problem!

Gleichgeschlechtliche Partnerschaften?
Die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften sind in der Evangelischen Kirche schon lange nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel: Nach einem Beschluss der bayerischen Landeskirche vom November 1993 können homosexuelle Paare durch eine Pfarrerin oder einen Pfarrer gesegnet werden.

Nicht wen Sie lieben, sondern ob Sie Ihre Beziehung unter den Segen Gottes stellen und füreinander da sein wollen, spielt für uns eine Rolle!

Pfarrerin Katja Deffner
eMail: Katja.Deffner@elkb.de