Kircheneintritt

Sie überlegen, (wieder) in die Evangelische Kirche einzutreten?
Wir nehmen uns Zeit für Sie!

Ihre Vorteile

Als Kirchenmitglied haben Sie verschiedene Rechte: Sie können in der Heilandskirche mitbestimmen, etwa durch die Wahl des Kirchenvorstands oder indem Sie selbst Teil des Kirchenvorstands werden.  Der Kirchenvorstand ist ein Gremium aus Gemeindegliedern und den Pfarrerinnen. Er entscheidet über alles, was in der Gemeinde passiert.

Sie können kirchlich heiraten oder Taufpat:in werden. Bei einer Hochzeit muss einer der beiden Ehepartner evangelisch sein, bei einer Taufe ein Elternteil oder eine:r der Taufpat:innen.

Sie (oder Ihre Angehörigen) können kirchlich bestattet werden. Gerade am Ende des Lebens ist es vielen Menschen wichtig, von einer Pfarrerin/einem Pfarrer begleitet zu werden.

Sie können “Ihre” Pfarrerinnen um ein vertrauliches Gespräch bitten. Wir hören Ihnen zu und begleiten Sie in allen Lebenslagen.

Wie funktioniert der Kircheneintritt?

Der Weg in die Kirche führt in der Regel über das Pfarramt:

Isabel Hellwig
Telefon: 089 - 611 55 86
eMail: pfarramt.unterhaching@elkb.de

Egal ob Sie zuvor evangelisch waren oder einer anderen christlichen Konfession angehört haben, der (Wieder)Eintritt in die Evangelische Kirche ist einfach und unbürokratisch möglich. Sie müssen sich nicht rechtfertigen, was Ihre Gründe für den Austritt waren. Wer in die Kirche eintreten möchte, ist herzlich willkommen! Übrigens: Eine erneute Taufe erfolgt nicht, denn die Taufe bleibt lebenslang gültig und wird von vielen christlichen Kirchen gegenseitig anerkannt.

In der Regel findet bei einem Eintritt ein Gespräch statt, in dem Ihre Personalien aufgenommen werden und Sie Gelegenheit haben, uns und unsere Gemeinde kennenzulernen oder noch offene Fragen anzusprechen. Wenn Sie möchten, können Sie sich im Rahmen Ihres Kircheneintritts den Segen Gottes zusprechen lassen – im Gottesdienst oder nur für sich. Der Segen ist eine Möglichkeit, aber kein Muss. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Email, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, eine Kirchen-Eintrittsstelle aufzusuchen.

Pfarrerin Katja Deffner
eMail: Katja.Deffner@elkb.de