Verbunden bleiben - Gemeinschaft leben - trotz Corona-Krise?

Menschen (bunter Kreis)
Bildrechte pixabay

Während der Corona-Pandemie gilt für uns ganz besonders:

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern der Kraft
und der Liebe
und der Besonnenheit
.”
(2. Tim 1,7)

Besondere Zeiten erfordern besonders viel Kraft und Liebe und Besonnenheit – und: besondere Maßnahmen. Deshalb suchen wir auch weiterhin nach Möglichkeiten, um unserem kirchlichen Auftrag gerecht zu werden und das zu leben, was uns wichtig ist: zwischenmenschliche Verbundenheit in Gemeinschaft und solidarische Nächstenliebe. Wir suchen nach neuen Wegen.

Stöbert ein wenig auf unserer Homepage und lest vor allem die auf der Startseite veröffentlichten Artikel rund um das Thema "Gemeinschaft gestalten zu Zeiten von Corona". Und wenn Ihr noch weiterführende Ideen habt, dann meldet Euch gerne bei uns im Pfarramt oder über das Kontaktformular.

Auch wenn aktuell weder Gottesdienste in der Kirche möglich sind, noch Gruppentreffen im Gemeindehaus, versuchen wir trotzdem, miteinander in Kontakt zu bleiben. Daher haben wir uns kleine Rituale und Zeichen der Verbundenheit überlegt, die uns im Wochenlauf stärken können:

Das fängt an mit täglichen Angeboten an, wie unserer offenen Kirche, wo man der Musik lauschen und eine Kerze anzünden kann, über unser Mittagsläuten, das um 12 Uhr zum Gebet ruft, bis zur Aktion "Balkon-Singen", der man sich täglich um 19 Uhr anschließen kann. Und es geht weiter mit Gottesdienstangeboten speziell für den Sonntag: entweder mit unserem eigenen "Zuhause-Gottesdienst" - oder mit medialen Angeboten über TV und Radio (bzw. per Internet).

Mehr Infos unter: Spirituelle Angebote