Kinder & Familien

Gibt es eigentlich kindgerechte Gottesdienste? Mein Kind hat Lust zu singen. Ich würde mich gerne einmal mit anderen Eltern austauschen. ...

Hierzu gibt es sicherlich etwas in unserem Angebot für Kinder und Familien.

Kinder(projekt)chor

Kinderchor-Plakat-Bild

Der Kinder(projekt)chor richtet sich an Kinder von 5 bis 12 Jahren. Er tritt in Gottesdiensten, vorzugsweise Familiengottesdiensten, auf, wofür im Vorfeld projektbezogen geprobt wird.

An unserem Heiki-Sommerfest, haben wir den Versuch gewagt, diesen Kinderprojektchor zu gründen. Der Chor hatte zwei Proben und hat dann im Familiengottesdienst beim Heiki-Sommerfest gesungen. Er wurde geleitet von Roland Will, einem Musiklehrer mit Kirchenmusikerfahrung aus unserer Gemeinde. Viele Eltern und Kinder waren begeistert dabei. Deshalb möchten wir den Kinderprojektchor wieder auftreten lassen: In den Familiengottesdiensten an Erntedank und im Advent. Das Konzept bleibt dasselbe: Zwei Proben im Vorfeld am Freitag bzw. Samstag, dann der Auftritt im Gottesdienst.

Gottesdienste für Kinder & Familien

Kinderkirchenlogo (kurze Höhe)

Das bedeutet: Spannende Geschichten aus der Bibel hören und darin eintauchen. Singen und Musizieren. Mitmachen und nicht nur stillsitzen.

Informationen zu den unterschiedlichen Gottesdienstangeboten findet Ihr HIER

Familienfreizeit

Aktueller Termin 2024:     1. - 3. November 2024, Allgäu

Familienfreizeit 2021
Bildrechte Martin Buchberger

Seit vielen Jahren gibt es die Familienfreizeit der Heilandskirche. Sie richtet sich in erster Linie an Familien, die gerne ein Wochenende gemeinsam verbringen möchten, und findet in der Regel im Herbst statt.

Die Wochenenden verbringen wir in unterschiedlichen Häusern, zum Beispiel dem Berghof Agatharied oder dem Landjugendhaus Kienberg. Wir beginnen mit dem Abendessen am Freitag, haben am Wochenende Zeit für Kreatives, Musik, Sportliches, Besinnliches und Gemütliches. Am Sonntag feiern wir gemeinsam Gottesdienst und reisen nach dem Mittagessen wieder ab.

Dabei waren wir mal mit ganz vielen kleinen und ganz vielen großen Kindern unterwegs, mal völlig gemischt. Mit waren auch schon eine Großmutter, Mamas mit Kindern, ein Papa mit Kindern, alleinreisende Kinder und eine Taufpatin, Kinder unter 1 und über 18 Jahre, sehr fromme und eher „kirchenferne“ Menschen. Und obwohl der Rahmen zwischen Freitagabend und Sonntagmittag immer sehr ähnlich ist, war kein Wochenende wie das andere. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass am Ende alle zufrieden heim gefahren sind.

Kinder(projekt)chor:
Organisatorische Fragen: Pfarramt (pfarramt.unterhaching@elkb.de)

Inhaltliche Fragen: Pfarrerin Dr. Katharina Will (katharina.will@elkb.de)

Gottesdienste für Kinder & Familien:
Silke Buchberger (silke.buchberger@elkb.de)

Familienfreizeit: