Gemeinschaft Hachinger Tal

Bis 1969 bildeten die drei Kirchengemeinden Unterhaching, Taufkirchen und Oberhaching gemeinsam die Kirchengemeinde Ober-Unterhaching, die nun wiederum aus der Kirchengemeinde St. Paulus in Perlach hervorgegangen war (1940).

Schon wegen dieser gewachsenen Zusammengehörigkeit ist eine Kooperation sinnvoll. Bereits viele Jahre vertreten sich die Pfarrer:innen im Hachinger Tal in Urlaubszeiten gegenseitig.

Aufgrund des Dekanatsberatungsprozesses im Jahre 2005/2006 wurde diese Zusammenarbeit intensiviert und erstreckt sich auch auf Prädikant:innen (ehrenamtliche Prediger:innen), Diakon:innen und Kirchenvorstände im Hachinger Tal.

Dreimal im Jahr feiern die drei Gemeinden gemeinsam einen regionalen Jugendgottesdienst - an Weihnachten, in der Osternacht und zur Begrüßung der neuen Konfis im Sommer. Dazu kommen weitere regionale Gottesdienste wie zum Beispiel in Christi Himmelfahrt.

Besuchen Sie doch einmal unsere Schwestergemeinden, vielleicht erstmal virtuell?Bild "Hachinger Tal:Godi.im.Gruenen.Altar.kl2.jpg"

Zum Guten Hirten Oberhaching

Jerusalemkirche Taufkirchen